Die Quelle des SELBSTWERT-GEFÜHLS ist und kann nur in unserem Inneren sein – in dem, was wir tun, nicht in den Dingen, die andere tun.
Nathaniel Branden

Demnächst wird mein Seminar zum Thema „SELBSTWERT-GEFÜHL“ stattfinden. Während der Vorbereitungen hierzu, habe ich in den vergangenen Wochen viel darüber gelesen und nachgedacht. Bereits bei der Auswahl war mir klar, dass es ein umfassendes Thema sein würde, aber es ist viel mehr – es ist riesig, absolut spannend und im selben Maße sehr wichtig für jeden Einzelnen.

Auch bin ich wieder, bedingt durch die Feierlichkeiten zum 500. Jubiläum der Reformation, intensiver mit einem meiner großen Idole, mit der Person Martin Luthers, in Berührung gekommen, den ich übrigens bereits seit meiner Kindheit verehre. Ja, er war ein Mensch mit einem hohen Maß an Selbstwertgefühl und war sich dessen wohl oft selbst gar nicht bewusst, besonders, wenn er mit sich alleine war, hart ins Gericht ging und haderte. Dennoch verkörperte und hatte er vieles, was bis heute einen Menschen mit ausgeprägtem Selbstwertgefühl für mich ausmacht:

Wichtige Stichpunkte rund um ein gesundes Selbstwertgefühl:

  • Ich beschäftige mich mit interessanten und herausfordernden Dingen
  • Ich erkenne und erinnere mich immer wieder an meine eigenen Stärken (andere verwenden „verschwenden“ ihre Zeit oft vornehmlich damit, über ihre Schwächen und Misserfolge nachzudenken...)
  • Ich übernehme Verantwortung für mein Handeln und Denken
  • Ich habe angemessene Ziele und Visionen, die ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln verfolge
  • Ich benutze meinen Verstand um mir das, was die Realität ist, erschließen zu können
  • Ich erlaube auch anderen, ihre eigene Meinung zu haben
  • Ich bringe mich in die Gemeinschaft und Gesellschaft ein
  • Ich zeige ein ehrliches Interesse an anderen Menschen
  • Ich traue mir etwas zu (Selbstvertrauen)
  • Ich bin gut so wie ich bin (Selbstwertschätzung)
  • Ich positioniere mich durch mein Auftreten und meine Sprache (Selbstbehauptung)
  • Ich mache mir Gedanken, um Entscheidungen treffen und ins Handeln kommen zu können
  • Ich sage NEIN, wenn ich NEIN meine


FAZIT:
Ein gesundes und hohes Selbstwertgefühl zu haben, bedeutet, auf dem Weg zu sein!

DENN:
Selbstwertgefühl ist nichts, dass ich entweder habe oder nicht habe und dessen Maß und Ausprägung endgültig festgeschrieben ist.

Wir können und sollten immer daran arbeiten und dranbleiben – zu großen Stücken haben wir es selbst in der Hand!

Übrigens: Am 18. November findet zu diesem Thema mein spannendes Seminar „Im Flow mit Körper, Geist und Seele“ statt – Näheres hierzu findet Ihr auf meiner Website. Es sind noch wenige Plätze frei, also meldet Euch bei Interesse rasch bei mir.

Gerne begleite ich Euch auch persönlich in meiner Praxis auf Eurem persönlichen Selbstwert-Weg.

In diesem Sinne: LEBEN mit HERZ und SEELE und das JETZT!

Eure Annette

November 2017