„Zeit ist Geld“ – ist das wirklich zutreffend und wenn ja, wirklich wichtig?“

Hallo, ich bin wieder zurück aus meiner „Urlaubs-Einsamkeit“, der selbst gewählten, Ihr erinnert Euch an meinen August Blog? – Es war herrlich und nun möchte ich mich, wie angekündigt, dem Thema Zeit, besser gesagt, der obigen Frage widmen:
Jeder von uns kennt dieses Gefühl, verschwenderisch mit seiner Zeit umzugehen, umgehen zu können – wenn ich dabei Dinge mache, die mir guttun, mir Spaß und Freude machen, dann fühle ich mich gut dabei und es ist für mich völlig in Ordnung. Aber es gibt auch nicht selten Stunden, manchmal auch Tage, die wir förmlich „totschlagen“ – hier gehen wir äußerst großzügig, ich sage verschwenderisch, mit unserer Lebens-Zeit um.
Wir alle haben ein persönliches Lebens-Zeitkonto, das von Tag zu Tag abnimmt, egal wie wir unseren Tag gelebt haben. Ob erfüllt oder gelangweilt, oberflächlich oder achtsam, glücklich oder unglücklich etc…, das spielt keine Rolle. Und es ist auch nicht so wie beim Bank-Konto, dass wir irgendwann wieder Zeit einbezahlen und unser Lebenszeitkonto damit erhöhen könnten.

„Ist Zeit also Geld? – Ist Zeit also wie Geld?“...

Für mich persönlich ist Zeit mehr als Geld! - Zeit ist unser Leben- Zeit ist begrenzt, schreitet fort und lässt sich weder aufhalten noch zurückdrehen. Wir bekommen da nicht noch einen Versuch, bzw., einen Kredit. Weg ist weg- das ist das Maß für unsere Lebenszeit.
Wir können aber durchaus etwas sehr Wertvolles auf unserem persönlichen Konto einbezahlen. Den Gegenwert dessen, was wir an Lebenszeit aufgewendet, „ausgegeben“ haben. Das sind die Dinge, die wir erlebt, gefühlt, erreicht und genossen haben. Es ist also immer an der Zeit, unsere persönliche Zeit möglichst sorgfältig und bewusst zu leben. Verbringe sie mit Dingen, die Du von Herzen liebst, die Dich dabei weiterbringen, Dir Deine persönlichen Wünsche erfüllen zu können. Und, um im eigentlichen Sinne des Zitats „Zeit ist Geld“ zu bleiben, sollten wir, wenn es um Ergebnisse und Resultate geht, unsere Zeit möglichst effektiv und zielführend einsetzen.
Daher macht Euch klar, was für Euch persönlich absolute Zeitverschwendung bedeutet (macht Euch Eure eigene Liste) und stellt das ab, beginnt zumindest damit, Zeitdiebe zu reduzieren. Hier einige Beispiele von mir, die ich als Zeitverschwendung sehe:
1. Über Aufgaben und deren Unmachbarkeit jammern, anstelle sie anzugehen.
2. Beziehungen pflegen, die nicht passen.
3. Entscheidungen treffen, damit alle anderen, außer ich selbst, glücklich sind.
4. Fernsehen schauen, obwohl das, was läuft völlig daneben ist.
5. Menschen von meiner Meinung überzeugen wollen.
6. Etwas unternehmen, wozu ich absolut keine Lust habe.
7. Anerkennung im Außen suchen, ohne selbst hinter mir und dem, was ich tue, zu stehen.
8. Gespräche mit Menschen, die nur Monologe/Selbstgespräche führen
9. Dinge, die ich liebe und unbedingt machen möchte, immer nach hinten verschieben etc...
Um die Frage final zu beantworten, muss ich für mich sagen, dass es nicht wichtig ist, ob Zeit Geld ist, sondern wichtig ist für mich, wie ich mit meiner Zeit umgehe, was ich letztlich mit ihr anfange, wie ich sie wertschätze und verbringe –auf alle Fälle ist sie wertvoller als Geld!

In diesem Sinne: LEBEN mit HERZ und SEELE und das JETZT!

Eure Annette

September 2017